Kreis Höxter: 3 Firmen erhalten Gemeinwohl-Testat

27.11.2021 | Gemeinwohl-Region Kreis HX, Projekte, Stiftung

Feierstunde im großen Veranstaltungsraum der Vereinigten Volksbank eG in Brakel: Am 26. November wurde die Bank gemeinsam mit den Unternehmen Bioplan (Höxter) und Kaiser Haus (Marienmünster) für die Erstellung ihrer ersten Gemeinwohl-Bilanzen ausgezeichnet.

“Im Mittelpunkt des Wirtschaftslebens steht das Wohl des Menschen“ – so steht es in Artikel 24 der Landesverfassung NRW. Wie können Firmen diesem Anspruch in der Praxis gerecht werden?

Ein Ansatz ist die Gemeinwohl-Bilanz: Damit wird ähnlich systematisch wie bei der jährlichen Finanz-Bilanzierung erhoben, wie sich das unternehmerische Handeln auf Gesellschaft und Umwelt auswirkt.

Die drei zertifizierten Unternehmen haben sich dabei von Studierenden der Universität Paderborn begleiten lassen. Was hat sie dazu motiviert?

Der Bilanzprozess aus Sicht der Unternehmen

„Maßgeblich war für uns der Impuls, sich grundsätzlicher und eingehender mit Nachhaltigkeit auseinander zu setzen“, schildert Thomas Göke die Motivation der Vereinigten Volksbank Brakel, am Projekt mitzuwirken. Das habe sich doppelt gelohnt:

„Zum einen war die engagierte Beteiligung von insgesamt 20 Mitarbeitenden aus verschiedenen Unternehmensbereichen ein sehr positives Signal. Zum anderen hat uns die Bilanz dazu gebracht, Einstellungen und Handlungsweisen zu hinterfragen. So wurde ein grundlegender Strategieentwicklungsprozess angestoßen.“

Auch die Lieferanten sehe man „in einem neuen Licht“ und werde sich künftig durch re-gelmäßige Audits der Hauptlieferanten den Umfang ihres nachhaltigen Handelns erläutern lassen, so Göke.

Ähnlich äußern sich Vertreter der beiden weiteren beteiligten Unternehmen: Geschäftsführer Marcus Kaiser von „Kaiser Haus“ hat den Prozess „als Chance genutzt, zusätzlich zu unserer Hausfertigung mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz auch andere Aspekte der unternehmerischen Tätigkeit im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit zu hinterfragen“.

Dabei habe man viel gelernt und arbeite an ersten Verbesserungsprojekten: „Zum Beispiel haben wir 200 Meter Weißdornhecke gepflanzt und die Grünpflege auf dem Betriebsgelände fast vollständig auf Blüh- und Kräuterwiesen umgestellt“.

Auch Eike Spellerberg vom Höxteraner Büro „Bioplan“ berichtet, dass „die Zertifizierung den Blick auf die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Unternehmen schärft. Zum Beispiel werden zur Förderung der nachhaltigen Mobilität der Mitarbeitenden nun Bike-Leasings angeboten.“

Bisher seien schon acht Verträge abgeschlossen worden, für die firmeneigenen PKWs gebe es nun Tankkarten mit CO2-Kompensation. Zusätzlich habe Bioplan komplett auf Recyclingpapier umgestellt und achte im Einkauf bewusster auf Umweltzertifikate und fair gehandelte Waren.

Mehrwert durch Hochschul-Kooperation

Besonders lobt Spellerberg die Durchführung als Kooperationsprojekt mit BWL-Studierenden der Universität Paderborn: „Die Begleitung durch die Studierenden war eine große Erleichterung. Die Workshops waren sehr gut vorbereitet und wurden außerordentlich engagiert durchgeführt.“

Thomas Göke von der Vereinigten Volksbank ergänzt: „Den Studierenden gilt unser ausdrücklicher Dank. Sie waren mit ihrer unvoreingenommenen Haltung ein deutlicher Mehrwert und haben die ein oder andere Frage gestellt, die uns wirklich ins Nachdenken gebracht hat.“

Das Engagement zieht Kreise

„Auch wenn das Projekt nun seit April erfolgreich abgeschlossen ist, entwickelt sich der Gemeinwohl-Gedanke in der Region stetig weiter“, so Christian Einsiedel, der das Projekt für die Stiftung gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Christoph Harrach leitete.

Eine neue Bilanzierungsrunde mit vier weiteren Firmen aus OWL ist bereits gestartet – erneut in Kooperation mit dem BWL-Lehrstuhl von Prof. Dr. René Fahr. Zudem haben sich die Städte Borgentreich, Beverungen und Marienmünster wie bereits Steinheim sowie Brakel und Willebadessen für eine Gemeinwohl-Bilanzierung ihrer Stadtverwaltungen entschieden.

In Paderborn hat sich in diesem Jahr eine neue GWÖ-Regionalgruppe gegründet. In Bielefeld gab es am vergangenen Samstag einen ersten Bürger:innen-Konvent. Wir freuen uns über so viel Engagement und beglückwünschen alle Beteiligten!

Aktuelles aus der Stiftung