Förderprojekt: AGIL

Akademie für Gemeinwohl im ländlichen Raum

(Oktober 2021 bis März 2023)

Ergebnis vieler Iterations-Schleifen im Projekt ist der Transformations-Leitfaden Nachhaltigkeit & Gemeinwohl für KMU und ihre Berater:innen. Hier zum Download: www.agil.nrw/leitfaden

Cover-Bild: istock.com/nuttapong punna

Neueste Meldung:

Ko-kreativ zum passenden Bildungsformat

Das Ziel

Die Welt ist im Wandel, Unternehmen müssen sich anpassen und nachhaltig weiterentwickeln. Eine Herausforderung für Management und Mitarbeitenende, inhaltlich wie emotional.

Bildung ist der Schlüssel dazu: Nur wer sich gut auskennt und motiviert ist, kann sinnvoll  mitgestalten!

Der Weg

Wie sollte ein Bildungsangebot für Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb aussehen, damit es angenommen wird und Früchte trägt?

Diese Frage berührt drei strategische Kernfelder der Unternehmens-Entwicklung: CSR-, Personal- und Innovations-Management.

Die Landkarte

Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet.
(Robert Swan)

Hintergründe zum Projekt

DIE Gemeinwohl-Ökonomie

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist eine 2010 gegründete zivilgesellschaftliche Bewegung. Sie ist demokratisch organisiert und wird als lernendes System in Arbeitskreisen und einem weltweiten Netz von Regionalgruppen beständig weiterentwickelt.

Ihr Ziel: Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen dabei zu unterstützen, ihre Tätigkeit stärker mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit sowie demokratischen Grundwerten in Einklang zu bringen.

Infos: germany.ecogood.org

Die REACT-EU-Förderung

Ermöglicht wurde das Projekt mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. REACT-EU-Mitteln

Das Programm diente nicht nur der Krisenbewältigung, sondern auch der Vorbereitung einer grünen, digitalen und stabilen Erholung der Wirtschaft. Die Förderung wurde über das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben.

Infos: mags.nrw/esf-react-eu

Die Stiftung

Getragen wurde das Projekt von der gemeinnützigen Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW. Sie setzt sich für einen Wandel unseres Wirtschaftssystems hin zur Gemeinwohl-Ökonomie ein.

Dieser Wandel ist dringend notwendig: Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit sollten gleichberechtigt entwickelt werden. Denn Wirtschaften mit weiter wachsendem Ressourcenverbrauch ist in unserer Welt unmöglich.

Infos: stiftung-gwoe.nrw

Projektverlauf und Mittelverwendung haben wir in drei Verwendungsnachweisen dokumentiert. Da Transparenz ein Kernwert der Gemeinwohl-Ökonomie ist, stellen wir sie hier als PDF zur Verfügung:

Meilensteine: Der Projekt-Blog