G.I.B. meets GWÖ: Interview & Einblick

26.07.2022 | AGIL, GWÖ-Infos, Projekte

Ein Interview zu unserem laufenden Projekt www.agil.nrw und einen Praxis-Einblick in die Gemeinwohl-Bilanzierung gibt es in der aktuellen Ausgabe 2_22 des G.I.B.INFO-Magazins. Wir danken für die freundliche Genehmigung, beide Artikel hier kostenfrei als PDF bereitstellen zu dürfen:

Infos zum Projekt AGIL

Im Interview mit unseren Projektleitern Christian Einsiedel und Dr. Christoph Harrach gibt es unter dem Titel „Change Agents in Unternehmen aufspüren“ einen Einblick in unser aktuelles Förderprojekt AGIL – Akademie Gemeinwohl im ländlichen Raum.

Mittels Design Thinking-Methoden entwickeln und erproben beide mit Netzwerkpartner:innen aus ganz NRW ein neues Bildungsformat mit online- und offline-Elementen. Es soll Mitarbeitende kleiner und mittlerer Unternehmen dazu qualifizieren, die Nachhaltigkeits-Performance ihrer Firma erstmals systematisch zu erheben und dann gezielt zu verbessern.

-> kostenfreier PDF-Download

Einblicke in die Gemeinwohl-Bilanzierung

Im selben Heft findet sich zudem der Praxisbericht zur Gemeinwohl-Rebilanzierung der lippischen Naturduft-Manufaktur Taoasis, die Dr. Christoph Harrach außerhalb seiner Stiftungstätigkeit betreut hat.

-> kostenfreier PDF-Download

Hintergründe zum Heft

Herausgegeben wird das Magazin vierteljährlich von der landeseigenen G.I.B. – Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH. Ihr Auftrag ist es, die NRW-Landesregierung bei der Verwirklichung arbeitsmarktpolitischer Ziele zu unterstützen: Beschäftigungsförderung sowie Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und von Armut und sozialer Ausgrenzung.

Das sehr lesenswerte Schwerpunktheft „Zukunft Green Economy“, dem beide Beiträge entnommen sind, kann hier für 7,- Euro Unkostenbeitrag bestellt werden:

-> Zum Magazin: https://www.gib.nrw.de/veroeffentlichungen/gib_info/jahrgang-2022/g-i-b-info-2-2022

Wir wünschen inspirierende Lektüre!

Aktuelles aus der Stiftung