Mit der Uni Paderborn: Nachhaltige regionale Wirtschaft

12.11.2020 | Gemeinwohl-Region Kreis HX, Projekte, Stiftung

„Das Gemeinwohl sollte Ziel jedes wirtschaftlichen Handelns sein. Gemeinsam mit den Studierenden lernen Unternehmen nun, welche Stellschrauben dabei helfen“.

Was Prof. Dr. René Fahr, Inhaber des BWL-Lehrstuhls für Corporate Governance in einfachen Worten beschreibt, wird in diesem Wintersemester zum ersten Mal an der Universität Paderborn umgesetzt:

In Kooperation mit der Hochschule organisieren wir im Rahmen unseres Projekts „Gemeinwohl-Region Kreis Höxter“ ein Seminar, bei dem BWL-Masterstudent:innen mit Firmen aus der Region gemeinsam deren Nachhaltigkeitsberichte erarbeiten.

Drei beteiligte Firmen aus der Gemeinwohl-Region

Mit dabei sind Bioplan (Höxter), Kaiser Haus (Marienmünster-Vörden) und die Vereinigte Volksbank eG (Brakel). „Wir freuen uns, dass nach den fünf Pionier-Firmen im vergangenen Jahr nun drei weitere Höxteraner Unternehmen in ihre nachhaltige Entwicklung investieren“, so Stiftungs-Referent Christian Einsiedel.

Der Prozess wird über die Projektlaufzeit hinaus bis Mitte 2021 fortgesetzt. Gleichzeitig ist die Bilanz nur ein erster Schritt:

„Sie ist als Rückblick wichtig, weil sie Bewusstheit schafft. Entscheidend sind allerdings die vielen guten Ideen, die dabei erfahrungsgemäß entstehen. Wenn sie im Anschluss auch umgesetzt werden, fällt die nächste Bilanz besser aus“, erläutert Einsiedel.

Auf der Uni-Website gibt es weitere Infos und Hintergründe. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Aktuelles aus der Stiftung