Studierende unterstützen Bilanzierung: 4 freie Plätze

04.02.2024 | Stiftung

Nicht nur verstehen, sondern direkt anwenden: Neun Studierende sammelten in diesem Wintersemester erste Beratungserfahrung zu Nachhaltigkeit und Gemeinwohl. Ihre Ergebnisse präsentierten sie zum Semesterabschluss am 1.2.2024 an der Universität Paderborn.

Auch fürs kommende Wintersemester 2024/25 organisieren wir wieder ein solches Service Learning-Seminar in Kooperation mit dem BWL-Lehrstuhl für Corporate Governance von Prof. Dr. René Fahr:

Es gibt freie Plätze für bis zu vier Partnerfirmen, die sich bei der Erstellung ihrer ersten Gemeinwohl-Bilanz begleiten lassen können: Anmeldefrist ist der 30.6.2024, hier finden Sie alle Detail-Infos als PDF.

Organisations-Entwicklung mit Studierenden

Der Prozess eignet sich für Unternehmen, die noch keinen Nachhaltigkeitsbericht erstellt haben und nicht unter die CSRD-Berichtspflicht fallen. Sie werden von BWL-Masterstudierenden und einem erfahrenen Beratungsteam durch fünf thematische Workshops zu Lieferkette, Finanzen, Personal, Marktumfeld und gesellschaftlicher Wirkung geführt.

Im Gemeinwohl-Bericht erfassen sie dabei, wie sehr ihr Handeln bereits auf Menschenwürde, Solidarität, Ökologie und transparente Entscheidungen einzahlt und wo sie noch Verbesserungsmöglichkeiten haben.

Teilnahme bitte vormerken

Das Seminar wird mittlerweile zum fünften Mal angeboten, durchweg mit sehr positiven Rückmeldungen von Unternehmen und Studierenden. Start ist im Oktober 2024, die Anmeldefrist läuft bis zum 30. Juni 2024.

Sind Sie interessiert? Hier noch einmal das Info-PDF mit allen Details. Allgemeine Hintergründe zum Prozess finden Sie in dieser Broschüre.

Kontaktieren Sie uns gerne bis zum 30.6.2024, wenn Sie Ihr Unternehmen auf diesem Weg weiterentwickeln und zur sozial-ökologischen Transformation beitragen möchten.

Herzlichen Dank und ebenso herzliche Glückwünsche an die Studierenden und die diesmal beteiligten Unternehmen!

Foto: Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (honorarfrei)

Aktuelles aus der Stiftung